Was ist neu? 🎉
Wir halten Sie hier stets auf dem Laufenden über die neuesten Entwicklungen und Verbesserungen unseres Rechnungsprogramms. Ihr Feedback ist wichtig – Je häufiger eine Funktion gewünscht wird, desto schneller werden wir sie umsetzen.
Coming next 🥳
Die nächste Funktion
Das nächste Feature ist bereits in Planung
16. April 2024
Neue erweiterte Kundenansicht
Wir haben eine erweiterte Kundenansicht eingeführt, die sich auf maximale Übersichtlichkeit konzentriert. In dieser Ansicht können deutlich mehr Felder konfiguriert werden als in der Standardansicht.
Kundenspezifische Konditionen
Ab sofort können in der erweiterten Kundenansicht folgende Konditionen für einen Kunden festgelegt werden: Gültigkeitsdauer von Angeboten, Zahlungsziel von Rechnungen und ein Kundenrabatt (in Prozent oder als Fixbetrag).
Ansprechpersonen
Für jeden Kunden können nun verschiedene Ansprechpersonen festgelegt werden. Diese Ansprechpersonen werden beim Versenden von E-Mails automatisch vorgeschlagen. Zusätzlich kann die entsprechende Ansprechperson nun direkt mit ihrem Namen in der E-Mail erwähnt werden, was die Individualisierung von E-Mails ermöglicht.
Weitere Adressen
Neben der Hauptadresse können nun beliebige weitere Adressen zu einem Kunden hinzugefügt werden. Die beiden Adresstypen "Rechnungsanschrift" und "Lieferanschrift" werden automatisch bei Rechnungen/Gutschriften und Lieferscheinen übernommen. Es besteht jederzeit die Möglichkeit, die Adresse direkt im Dokument per einfachem Mausklick zu ändern!
Einfache Statistiken zu Kunden
Mit Einführung der neuen Kundenansicht haben wir auch Standardstatistiken hinzugefügt. Diese umfassen die Anzahl der Angebote, Rechnungen, Gutschriften und Lieferscheine. In Zukunft werden wir weitere nützliche Statistiken hinzufügen.
Neues, umfangreiches Notizen-System
Ab sofort können beim Kunden sowohl fixierte (oben angeheftet) Notizen als auch Notizen mit Datum hinterlegt werden. Diese werden automatisch korrekt in einem Zeitstrahl angezeigt und sollen dabei helfen, beispielsweise die Kommunikation mit dem Kunden effektiv zu verwalten.
01. April 2024
Anpassung der Kunden Adresse
Das Adressfeld kann nun als vollständige Anschrift genutzt werden, wodurch die Adresse direkt im Dokument erscheint. Dies eröffnet zusätzlichen Spielraum für Individualisierungsmöglichkeiten.
Beträge rechtsbünding
Beträge werden auf vielfachen Wunsch nun in sämtlichen Tabellen rechtsbündig angezeigt.
27. März 2024
QR-Code in Rechnungen anzeigen
In den Rechnungen besteht nun die Option, einen QR-Code zur Bezahlung hinzuzufügen. Kunden können diesen Code ganz einfach mit einer Banking-App scannen.
26. März 2024
Lieferscheine
Lieferscheine sind nun vollständig in kalkül integriert. Nach Aktivierung dieser Funktion in den Einstellungen können zahlreiche Funktionen bezüglich Lieferscheine verwendet werden (Beispiel: Rechnungen aus Lieferscheinen erzeugen, ...).
16. März 2024
Besondere Umsatzsteuerregelung
In den Orten Jungholz und Mittelberg beträgt die Umsatzsteuer nur 19% anstelle der üblichen 20%. Ist das nicht verrückt? kalkül erkennt nun automatisch nach Eingabe der PLZ diese Regelung und ermöglicht die Eingabe von 19% Mehrwertsteuersatz.
28. Februar 2024
Skonto hinzugefügt
Beim Buchen von Zahlungen ist es nun möglich, den Restbetrag als Skonto zu buchen und eine automatische Vorschau des Skonto-Prozentsatzes zu erhalten.
Privateinlagen & Privatentnahmen
Privateinlagen & Privatentnahmen wurden nun vollständig integriert und werden bei den unternehmensrelevanten Umsätzen und Ausgaben nicht angeführt. In der Einnahmen-Ausgaben Rechnung wird eine Zusammenfassung der privaten Mittel angezeigt.
Verbesserung der Statistiken (Dashboard)
Auf dem Dashboard wird jetzt eine differenzierte Darstellung zwischen Einnahmen, Ausgaben, Geldzufluss und Geldabfluss implementiert. Diese Neuerung ist besonders nützlich bei Dokumenten mit negativer Endsumme und verbessert insgesamt die anschauliche Darstellung.
Spaltenanzeige bei Tabellen
Die Standard-Spaltenanzeige in allen Tabellenansichten wurde auf 100 erhöht, und der zuletzt eingestellte Wert wird nun automatisch gespeichert.
10. Februar 2024
Automatische Überprüfung von Rechnungen
Rechnungen werden kurz vor der Fertigstellung automatisch auf Vollständigkeit und Korrektheit (rechtliche Gültigkeit) überprüft. Bei fehlerhaften Angaben erscheint eine detaillierte Auflistung aller Informationen.
Kleinbetragsrechnungen möglich
Kleinbetragsrechnungen (unter 400 Euro, unter 250 Euro in Deutschland) können nun auch ohne Angabe von Kundeninformationen erstellt werden.
Bedingungen per Quick-Action zu Rechnungen hinzufügen
Jetzt können Sie per Mausklick verschiedene Bedingungen zu Rechnungen hinzufügen. Beispiele: Reverse Charge, Innergemeinschaftliche Lieferung, Kleinunternehmerregelung, Skonto, Rechnungsdatum gleich Lieferdatum.
Verschiedene Typen von Rechnungen
Auf vielfachen Nutzerwunsch besteht nun die Möglichkeit, den Titel von Rechnungen in "Teilrechnung" oder "Honorarnote" zu ändern.
Rechnungsdatum automatisch überprüfen
Im Entwurfsmodus wird nun das Rechnungsdatum auf Aktualität überprüft. Bei einem vergangenen oder zukünftigen Datum erscheint nun ein Hinweis. Der Datum-Überprüfen-Dialog vor der Fertigstellung wurde entfernt.
Verbesserung von Suchfiltern
Die Suchfilter wurden optimiert: Sie merken sich jetzt die Eingabe automatisch und aktivieren sich ohne die Enter-Taste. Wir informieren genauer darüber, wenn aktive Filter keine Suchergebnisse liefern.
Kleine Verbesserung der Tabellen
Ein neues Icon in sämtlichen Tabellen ermöglicht das direkte Öffnen von Rechnungen, Angeboten, Ausgaben und Einnahmen in einem neuen Tab.
03. Februar 2024
Verbesserung der Erstellung von Ein- und Ausgaben
Die Auswahl von Kunden und Lieferanten in den Einnahmen und Ausgaben wurde optimiert.
Verbesserung der Navigation in der Seitenleiste
Durch die Verbesserung der Navigation in der Seitenleiste verwenden wir nun echte Links, die browsernative Funktionen wie das Öffnen in einem neuen Tab und mehr unterstützen.
Verbesserung der Erstellung von Kunden & Lieferanten
Die Kundenerstellung wurde verbessert, sodass das Land Ihres Unternehmens nun automatisch ausgewählt wird.
31. Jänner 2024
Verbesserung der fortlaufenden Nummer
Die Erkennung von eigenen Nummernformaten sowie die fortlaufende Nummerierung in Angeboten, Rechnungen und Gutschriften wurde deutlich verbessert. Mit dem Jahreswechsel erfolgt nun automatisch die Aktualisierung der Nummern.
Einheitliche Jahresfilterung auf allen Seiten
Ab sofort wird dieselbe Eingabe für die Jahreszahl zur Filterung auf allen Seiten verwendet.
30. Oktober 2023
Nützliche Hinweise für Kleinunternehmer
In der Einnahmen-Ausgaben Rechnung bieten wir nun gezielte Informationen, die besonders für Kleinunternehmer im Zusammenhang mit der Kleinunternehmerregelung von Nutzen sind. Wir erläutern transparent, welcher Umsatz noch innerhalb dieser Regelung erzielt werden kann, und zeigen ebenfalls die Schwelle für die Überschreitung (Sonderregelung) auf.
09. Oktober 2023
Produkte per Drag & Drop in Angeboten, Rechnungen und Gutschriften umsortieren
Ab sofort können Produkte in allen Dokumenten (Angebote, Rechnungen und Gutschriften) mittels Drag & Drop nach Belieben umsortiert werden.
E/A Rechnung exportieren
Jetzt ist es auch möglich, die Einnahmen-Ausgaben-Rechnung in den Einstellungen zu exportieren!
Letztes Zahlungsdatum zum Export hinzugefügt
Beim Export von Rechnungen wird ab sofort auch das Datum des letzten Zahlungseingangs mit aufgenommen.
06. Oktober 2023
Eigener Firmenname als Absender in E-Mails
Jetzt ist es möglich, den eigenen Firmennamen und die eigene Absender-E-Mail-Adresse in den Einstellungen zu hinterlegen.
Eigene SMTP Daten hinterlegen
Ab sofort besteht die Möglichkeit, Rechnungen über den eigenen E-Mail-Server zu versenden! Hierzu können die eigenen SMTP-Daten eingegeben werden. Wir haben Beispiele von einigen Providern hinzugefügt, um genau zu zeigen, wie dies funktioniert.
22. September 2023
Fixer Rabatt
In Angeboten und Rechnungen kann man nun einen festen Rabatt (zum Beispiel 500,00 €) hinzufügen. Hinweis: Bisher konnte man nur einen Rabatt in Prozent angeben.
Logo positionieren in Dokumenten
Jetzt können Sie Ihr Firmenlogo in allen Dokumenten (Angeboten, Rechnungen, usw.) an verschiedenen Stellen platzieren. Sie können es links, rechts, in der Mitte oder über die gesamte Kopfzeile erstreckt positionieren.
Anzeige der Kundennummer in Dokumenten
In den Einstellungen können Sie jetzt festlegen, dass die Kundennummer direkt in Angeboten und Rechnungen angezeigt wird.
Zusätzlichen Kunden-Text (beispielsweise z.H.) in Dokumenten hinzufügen
Jetzt können Sie einen Zusatztext zum Kunden hinzufügen. Dies ist hilfreich, wenn Sie beispielsweise verschiedene Ansprechpartner unter dem gleichen Kunden haben. Sie können diese Option einfach in den Einstellungen aktivieren.
7. September 2023
Neuigkeiten hinzugefügt
Wir haben diese Seite hinzugefügt, um Sie stets über alle neuen Entwicklungen und Verbesserungen auf dem Laufenden zu halten.
Gutschriften hinzugefügt
Ab sofort können Sie Gutschriften kostenlos wie gewohnt erstellen. Bitte kontaktieren Sie uns, um diese Funktion für Ihren entsprechenden Account freizuschalten.
Bruttobeträge für Kleinunternehmer
Ab sofort werden sämtliche Angaben im Dashboard (Umsätze, Ausgaben, Zusammenfassung etc.) für Kleinunternehmer als Bruttobeträge angezeigt.