Was ist neu?

Jedes Feedback ist wichtig – Je häufiger eine Funktion gewünscht wird, desto schneller werden wir sie umsetzen.

03. Dezember 2024


Gespeicherte Sortierreihenfolge

Die von dir gewählte Sortierreihenfolge bleibt jetzt für Tabellen erhalten. Nach einem Neustart oder einer Aktualisierung der Webapp wird die Standardeinstellung wiederhergestellt.

Status-Filter für Tabellen

Ab sofort kannst du Tabellen nach dem Status filtern! Klicke einfach auf das Filter-Symbol im Tabellenkopf bei „Status“ und wähle gezielt aus, welche Einträge angezeigt werden sollen.

02. Dezember 2024


Rechnungsdesigner

Ab sofort kannst du ein individuelles Design für Dokumente wie Rechnungen und Angebote erstellen. Der Rechnungsdesigner ist für alle Abonnenten verfügbar.

🤝 Wir halten unser Versprechen:
Alle bisherigen Funktionen bleiben kostenlos. Durch Unterstützungen können wir jedoch schneller neue Funktionen entwickeln und kalkül stetig verbessern.

19. November 2024


Mails versenden mit Microsoft

Ab sofort kannst du E-Mails direkt über Microsoft-Dienste wie outlook.com oder live.com versenden! Damit reagieren wir auf die kürzliche Einstellung passwortgeschützter SMTP-Verbindungen durch Microsoft.

Logo nicht mehr als Anhang

Wenn personalisierte E-Mails (verfügbar für unsere Unterstützer) verschickt werden, wird das Logo nicht mehr als separater Anhang eingebettet. Dadurch wirken die Nachrichten schlanker und professioneller.

12. November 2024


Anzeige der Uhrzeit bei Status

In der Statusleiste wird nun beim Hover mit der Maus die Uhrzeit zum Status angezeigt (falls vorhanden).

Verbesserte Rechnungszusammenfassung

Die Brutto/Netto-Eingabe wurde vereinheitlicht. Außerdem wird die Gesamtsumme aller Positionen nun auch vor Abzug von Rabatten angezeigt, was eine bessere Übersicht ermöglicht.

Änderungen bei Storno-Rechnungen

Diese Änderung sorgt dafür, dass stornierte Rechnungen (und die dazugehörigen Storno-Rechnungen) ohne Zahlungen weniger auffällig sind und in den Hintergrund treten.
  • Stornierte Rechnungen und Storno-Rechnungen ohne gebuchte Zahlungen werden nicht mehr in den ausstehenden Rechnungen angezeigt.
  • Das Fälligkeitsdatum solcher Rechnungen wird nicht mehr rot und fett hervorgehoben.
  • Es wurden Anpassungen bei der Status-Anzeige in der Rechnungsansicht vorgenommen.
  • Storno-Rechnungen gelten nun automatisch als abgeschlossen, wenn die ursprüngliche Rechnung keine Zahlungen verzeichnet.

30. Oktober 2024


Maildesigner & Unterstützung für kalkül

Ab sofort ist es möglich, E-Mails in einem individuell gestaltbaren Design zu versenden! Zusätzlich bieten wir jetzt eine optionale Abo-Version an, mit der unser Team unterstützt werden kann. Der Maildesigner steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung.

15. Oktober 2024


Integration der Bundesabgabenordnung (BAO)

Auf vielfachen Wunsch haben wir Regeln und Prüfungen im Sinne der Bundesabgabenordnung (BAO) in kalkül integriert. Ab sofort haben alle Nutzer die Möglichkeit, sich für eine BAO-konforme Arbeitsweise zu entscheiden. Hier findest du detaillierte Informationen zu diesem Update.

25. September 2024


Auftragsbestätigungen hinzugefügt

Auf vielfachen Wunsch der Community haben wir jetzt die Möglichkeit eingeführt, Auftragsbestätigungen direkt aus einem Angebot zu erstellen. Diese Funktion ermöglicht es dir, schnell und unkompliziert die Annahme eines Auftrags zu bestätigen. Diese Funktion steht allen Nutzern kostenlos zur Verfügung.

01. August 2024


Neue Webseite

Unsere Webseite erstrahlt in neuem Glanz: übersichtlicher, schneller und mit noch mehr wertvollem Inhalt für Selbständige in Österreich. Der schnellste Blog des Landes ist bereit, so viele österreichische Unternehmer wie möglich zu unterstützen!

03. Juni 2024


Serverumzug

Die kalkül-Community wächst rasant, und wir haben entsprechend reagiert! In der Nacht vom 2. auf den 3. Juni haben wir unsere Server erfolgreich umgezogen, wodurch sich die Antwortzeiten teilweise um den Faktor 10 verbessert haben. Insgesamt ein deutlich verbessertes Nutzungserlebnis! Herzlichen Dank an jeden einzelnen Nutzer für die Unterstützung!

28. Mai 2024


Englische Rechnungen

Ab sofort werden alle Dokumente wie Angebote, Rechnungen usw. auf Englisch unterstützt. Dazu muss in der erweiterten Kundenansicht die Sprache des Kunden umgestellt werden.

22. Mai 2024


2-Faktor-Authentifizierung

Wir haben die 2-Faktor-Authentifizierung (2FA) eingeführt, um die Sicherheit von Konten zu erhöhen. Damit wird neben Ihrem Passwort ein zusätzlicher Code erforderlich, der auf Ihr Mobilgerät gesendet wird.

Zeilenrabatt hinzugefügt

Ab sofort kann man bei Rechnungen und Angeboten einen individuellen Rabatt für jede Zeile hinzufügen. Der Zeilenrabatt kann prozentual oder als Festbetrag hinzugefügt werden.

16. April 2024


Neue erweiterte Kundenansicht

Wir haben eine erweiterte Kundenansicht eingeführt, die sich auf maximale Übersichtlichkeit konzentriert. In dieser Ansicht können deutlich mehr Felder konfiguriert werden als in der Standardansicht.

Kundenspezifische Konditionen

Ab sofort können in der erweiterten Kundenansicht folgende Konditionen für einen Kunden festgelegt werden: Gültigkeitsdauer von Angeboten, Zahlungsziel von Rechnungen und ein Kundenrabatt (in Prozent oder als Fixbetrag).

Ansprechpersonen

Für jeden Kunden können nun verschiedene Ansprechpersonen festgelegt werden. Diese Ansprechpersonen werden beim Versenden von E-Mails automatisch vorgeschlagen. Zusätzlich kann die entsprechende Ansprechperson nun direkt mit ihrem Namen in der E-Mail erwähnt werden, was die Individualisierung von E-Mails ermöglicht.

Weitere Adressen

Neben der Hauptadresse können nun beliebige weitere Adressen zu einem Kunden hinzugefügt werden. Die beiden Adresstypen "Rechnungsanschrift" und "Lieferanschrift" werden automatisch bei Rechnungen/Gutschriften und Lieferscheinen übernommen. Es besteht jederzeit die Möglichkeit, die Adresse direkt im Dokument per einfachem Mausklick zu ändern!

Einfache Statistiken zu Kunden

Mit Einführung der neuen Kundenansicht haben wir auch Standardstatistiken hinzugefügt. Diese umfassen die Anzahl der Angebote, Rechnungen, Gutschriften und Lieferscheine. In Zukunft werden wir weitere nützliche Statistiken hinzufügen.

Neues, umfangreiches Notizen-System

Ab sofort können beim Kunden sowohl fixierte (oben angeheftet) Notizen als auch Notizen mit Datum hinterlegt werden. Diese werden automatisch korrekt in einem Zeitstrahl angezeigt und sollen dabei helfen, beispielsweise die Kommunikation mit dem Kunden effektiv zu verwalten.

01. April 2024


Anpassung der Kunden Adresse

Das Adressfeld kann nun als vollständige Anschrift genutzt werden, wodurch die Adresse direkt im Dokument erscheint. Dies eröffnet zusätzlichen Spielraum für Individualisierungsmöglichkeiten.

Beträge rechtsbünding

Beträge werden auf vielfachen Wunsch nun in sämtlichen Tabellen rechtsbündig angezeigt.

27. März 2024


QR-Code in Rechnungen anzeigen

In den Rechnungen besteht nun die Option, einen QR-Code zur Bezahlung hinzuzufügen. Kunden können diesen Code ganz einfach mit einer Banking-App scannen.

26. März 2024


Lieferscheine

Lieferscheine sind nun vollständig in kalkül integriert. Nach Aktivierung dieser Funktion in den Einstellungen können zahlreiche Funktionen bezüglich Lieferscheine verwendet werden (Beispiel: Rechnungen aus Lieferscheinen erzeugen, ...).

16. März 2024


Besondere Umsatzsteuerregelung

In den Orten Jungholz und Mittelberg beträgt die Umsatzsteuer nur 19% anstelle der üblichen 20%. Ist das nicht verrückt? kalkül erkennt nun automatisch nach Eingabe der PLZ diese Regelung und ermöglicht die Eingabe von 19% Mehrwertsteuersatz.

28. Februar 2024


Skonto hinzugefügt

Beim Buchen von Zahlungen ist es nun möglich, den Restbetrag als Skonto zu buchen und eine automatische Vorschau des Skonto-Prozentsatzes zu erhalten.

Privateinlagen & Privatentnahmen

Privateinlagen & Privatentnahmen wurden nun vollständig integriert und werden bei den unternehmensrelevanten Umsätzen und Ausgaben nicht angeführt. In der Einnahmen-Ausgaben Rechnung wird eine Zusammenfassung der privaten Mittel angezeigt.

Verbesserung der Statistiken (Dashboard)

Auf dem Dashboard wird jetzt eine differenzierte Darstellung zwischen Einnahmen, Ausgaben, Geldzufluss und Geldabfluss implementiert. Diese Neuerung ist besonders nützlich bei Dokumenten mit negativer Endsumme und verbessert insgesamt die anschauliche Darstellung.

Spaltenanzeige bei Tabellen

Die Standard-Spaltenanzeige in allen Tabellenansichten wurde auf 100 erhöht, und der zuletzt eingestellte Wert wird nun automatisch gespeichert.

10. Februar 2024


Automatische Überprüfung von Rechnungen

Rechnungen werden kurz vor der Fertigstellung automatisch auf Vollständigkeit und Korrektheit (rechtliche Gültigkeit) überprüft. Bei fehlerhaften Angaben erscheint eine detaillierte Auflistung aller Informationen.

Kleinbetragsrechnungen möglich

Kleinbetragsrechnungen (unter 400 Euro, unter 250 Euro in Deutschland) können nun auch ohne Angabe von Kundeninformationen erstellt werden.

Bedingungen per Quick-Action zu Rechnungen hinzufügen

Jetzt kannst du per Mausklick verschiedene Bedingungen zu Rechnungen hinzufügen. Beispiele: Reverse Charge, Innergemeinschaftliche Lieferung, Kleinunternehmerregelung, Skonto, Rechnungsdatum gleich Lieferdatum.

Verschiedene Typen von Rechnungen

Auf vielfachen Nutzerwunsch besteht nun die Möglichkeit, den Titel von Rechnungen in "Teilrechnung" oder "Honorarnote" zu ändern.

Rechnungsdatum automatisch überprüfen

Im Entwurfsmodus wird nun das Rechnungsdatum auf Aktualität überprüft. Bei einem vergangenen oder zukünftigen Datum erscheint nun ein Hinweis. Der Datum-Überprüfen-Dialog vor der Fertigstellung wurde entfernt.

Verbesserung von Suchfiltern

Die Suchfilter wurden optimiert: Sie merken sich jetzt die Eingabe automatisch und aktivieren sich ohne die Enter-Taste. Wir informieren genauer darüber, wenn aktive Filter keine Suchergebnisse liefern.

Kleine Verbesserung der Tabellen

Ein neues Icon in sämtlichen Tabellen ermöglicht das direkte Öffnen von Rechnungen, Angeboten, Ausgaben und Einnahmen in einem neuen Tab.

03. Februar 2024


Verbesserung der Erstellung von Ein- und Ausgaben

Die Auswahl von Kunden und Lieferanten in den Einnahmen und Ausgaben wurde optimiert.

Verbesserung der Navigation in der Seitenleiste

Durch die Verbesserung der Navigation in der Seitenleiste verwenden wir nun echte Links, die browsernative Funktionen wie das Öffnen in einem neuen Tab und mehr unterstützen.

Verbesserung der Erstellung von Kunden & Lieferanten

Die Kundenerstellung wurde verbessert, sodass das Land Ihres Unternehmens nun automatisch ausgewählt wird.

31. Jänner 2024


Verbesserung der fortlaufenden Nummer

Die Erkennung von eigenen Nummernformaten sowie die fortlaufende Nummerierung in Angeboten, Rechnungen und Gutschriften wurde deutlich verbessert. Mit dem Jahreswechsel erfolgt nun automatisch die Aktualisierung der Nummern.

Einheitliche Jahresfilterung auf allen Seiten

Ab sofort wird dieselbe Eingabe für die Jahreszahl zur Filterung auf allen Seiten verwendet.

30. Oktober 2023


Nützliche Hinweise für Kleinunternehmer

In der Einnahmen-Ausgaben Rechnung bieten wir nun gezielte Informationen, die besonders für Kleinunternehmer im Zusammenhang mit der Kleinunternehmerregelung von Nutzen sind. Wir erläutern transparent, welcher Umsatz noch innerhalb dieser Regelung erzielt werden kann, und zeigen ebenfalls die Schwelle für die Überschreitung (Sonderregelung) auf.

09. Oktober 2023


Produkte per Drag & Drop in Angeboten, Rechnungen und Gutschriften umsortieren

Ab sofort können Produkte in allen Dokumenten (Angebote, Rechnungen und Gutschriften) mittels Drag & Drop nach Belieben umsortiert werden.

E/A Rechnung exportieren

Jetzt ist es auch möglich, die Einnahmen-Ausgaben-Rechnung in den Einstellungen zu exportieren!

Letztes Zahlungsdatum zum Export hinzugefügt

Beim Export von Rechnungen wird ab sofort auch das Datum des letzten Zahlungseingangs mit aufgenommen.

06. Oktober 2023


Eigener Firmenname als Absender in E-Mails

Jetzt ist es möglich, den eigenen Firmennamen und die eigene Absender-E-Mail-Adresse in den Einstellungen zu hinterlegen.

Eigene SMTP Daten hinterlegen

Ab sofort besteht die Möglichkeit, Rechnungen über den eigenen E-Mail-Server zu versenden! Hierzu können die eigenen SMTP-Daten eingegeben werden. Wir haben Beispiele von einigen Providern hinzugefügt, um genau zu zeigen, wie dies funktioniert.

22. September 2023


Fixer Rabatt

In Angeboten und Rechnungen kann man nun einen festen Rabatt (zum Beispiel 500,00 €) hinzufügen. Hinweis: Bisher konnte man nur einen Rabatt in Prozent angeben.

Logo positionieren in Dokumenten

Jetzt kannst du dein Firmenlogo in allen Dokumenten (Angeboten, Rechnungen, usw.) an verschiedenen Stellen platzieren. Du kannst es links, rechts, in der Mitte oder über die gesamte Kopfzeile erstreckt positionieren.

Anzeige der Kundennummer in Dokumenten

In den Einstellungen kannst du jetzt festlegen, dass die Kundennummer direkt in Angeboten und Rechnungen angezeigt wird.

Zusätzlichen Kunden-Text (beispielsweise z.H.) in Dokumenten hinzufügen

Jetzt kannst du einen Zusatztext zum Kunden hinzufügen. Dies ist hilfreich, wenn du beispielsweise verschiedene Ansprechpartner unter dem gleichen Kunden haben. Du kannst diese Option einfach in den Einstellungen aktivieren.

07. September 2023


Neuigkeiten hinzugefügt

Wir haben diese Seite hinzugefügt, um dich stets über alle neuen Entwicklungen und Verbesserungen auf dem Laufenden zu halten.

Gutschriften hinzugefügt

Ab sofort kannst du Gutschriften kostenlos wie gewohnt erstellen. Bitte kontaktiere uns, um diese Funktion für deinen entsprechenden Account freizuschalten.

Bruttobeträge für Kleinunternehmer

Ab sofort werden sämtliche Angaben im Dashboard (Umsätze, Ausgaben, Zusammenfassung etc.) für Kleinunternehmer als Bruttobeträge angezeigt.